MTB-Rundtour zur Fischbachalm

Die Mountainbike-Rundtour über den Soiernweg hinauf zur Fischbachalm und durch das Isartal zurück nach Vorderriß ist eine mittelschwere, dafür aber sehr abwechslungsreiche Tour. Biker kommen bei bei den gelegentlichen Trail- und Schiebepassagen voll auf ihre Kosten.

Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz in der Nähe des Gasthauses Post in Vorderriß. Zunächst wird einer Teerstraße über die Isarbrück bis hin zu einer Mautstelle gefolgt. Für etwa einen Kilometer verläuft der Weg entlang der Isar, bis erneut der Fluss überquert wird und man an die Weggabelung gelangt, an der sich entscheidet, in welche Richtung die Rundtour zurückgelegt wird. Empfehlenswert ist es jedoch, den Weg geradeaus zu folgen.

In den folgenden 1,5 Kilometer steigt der Weg mäßig an. Die durchschnittliche Steigung beträgt nun zirka 14 Prozent, hin und wieder gibt es jedoch auch wesentlich steilere Passagen. Schon bald ist die Niederbachlalm (1100m) erreicht und der Weg führt weiter in Richtung "Soiernweg-Fischbachalm".

Die folgenden 3,5 Kilometer werden ein wenig anstrengender, den der Weg steigt nun merklich an und wird auch zusehends schlechter. Aus dem grob gekiesten Forstweg wird schon bald eine verwilderte Schotterpiste, die teilweise an steilen Kieshängen entlangführt.